Stadtmelder

Anlässlich der Generalsversammlung 2018 wurden die Mitglieder von Richi Stäheli mit dem Beispiel der Stadt Schaffhausen über die Thematik bzw. Applikation «Stadtmelder» informiert. „Stadtmelder“ ist eine digitale Plattform, die es ermöglicht, Mängel oder Schäden an der Infrastruktur den Behörden unbürokratisch zu melden, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Stelle / Behörde konkret dafür zuständig ist. Die Triage bzw. Zuweisung  übernimmt – im Sinne einer Dienstleistung – eine bezeichnete «Koordinationsstelle» der Gemeinde.
Im Nachgang zur Vorstellung zeigte sich in der Diskussion, dass sich die Mitglieder eine «Stadtmelder-Applikation» für Diessenhofen gut vorstellen können und diese Möglichkeit viel zu einer wohnlichen Umgebung – im Sinne auch einer hohen Lebensqualität – beiträgt.
Demnach nach hat Richi, die Fakten zusammenzugefasst und der Stadt Diessenhofen als Basis zur Beurteilung einer allfälligen Einführung unterbreitet.

Der Stadtpräsident Markus Birk hat dazu sinngemäss folgendermassen Stellung genommen: Die Homepage der Stadt sei in die Jahre gekommen und sie wird derzeit aufgefrischt. Die Stadt arbeite mit einer im Bereich Gemeindehomepage spezialisierten Firma zusammen. Diese biete ebenfalls verschiedene Module an, die eine solche Funktionalität erfüllen könnten. Die Stadt wolle im Laufe des Sommers auf die neue Homepage umstellen, Erfahrungen sammeln und dann entscheiden ob zusätzliche Tools noch erforderlich wären.

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